Der Musiker und Autor Johann Allacher wurde in Wien geboren, wo er auch Rechtswissenschaften studierte. Da sich Frisur und Rockstar-Ambitionen nicht mit einer Juristenkarriere vertrugen, folgten Beschäftigungen als Angestellter, Unternehmer und Kundenberater.

 

Seit 2011 arbeitet Allacher an Kriminalromanen und humoristischen Texten im Wiener Dialekt. Im August 2016 erschien sein erster Roman Der Watschenmann (Emons Verlag). Buch Nummer zwei folgte im März 2018: Der Knochentandler (Emons). Mit dem dritten Krimi Wiener Blues (Emons, März 2020) wurde auch  der vom Autor komponierte Song Boogie Street veröffentlicht. Der Roman schaffte es auf die fünf Titel umfassende Shortlist für den Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur 2020.

 


Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit wirkt Allacher immer wieder an musikalischen Projekten mit und ist auf CD-Veröffentlichungen von "Naca7", den "Kellerberg Buam", "Christina Kosik", den "Velvet Shades", u.a. zu hören. Aktuell arbeitet der Autor mit Grafikdesignerin und Kinderpädagogin Marlene Allacher an seinem ersten Kinderbuch.